Aufregung Pur – Johannes 20, 1-18

„Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem andern Jünger, den Jesus lieb hatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn weggenommen aus dem Grab, und wir wissen nicht, wo sie ihn hingelegt haben.“ (Johannes 20,2)

Die Aufregung ist groß! Die Jünger haben erfahren, dass Jesus nicht mehr aufzufinden ist. Es scheint für die Frauen und umso mehr für die Jünger schier unglaublich, dass das Grab tatsächlich leer ist! Diese Feststellung ist die Botschaft, die über dem ganzen Erdball ausgerufen wurde und wird, und die das Leben von Millionen Männern und Frauen durch die ganze Geschichte hindurch bis heute verändert hat. Die meisten Religionen zeigen auf ein Grab, in welchem der Religionsstifter oder Prophet begraben wurde. Die Christenheit kann nur auf ein leeres Grab zeigen, und dieses Grab ist der Unterschied zwischen Leben und Tod. Mit der Auferstehung steht oder fällt das Christentum.

Jemand hat einmal gesagt: “Die Auferstehung ist nicht die Umkehrung einer Niederlage. Sie ist die Manifestation eines Sieges.” Jesus kam auf diese Erde, damit die Menschen ein für allemal den Tod und die Sünde überwinden könnten. Paulus stellt eine Frage und gibt dann eine klare Antwort: “Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel? Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz. Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!” (1 Kor. 15-55-57)

Der bekannte englische Theologe John Stott hat folgendes gesagt: “Die meisten Menschen leben und sterben; Christus ist gestorben und hat gelebt.“ Was für ein großes Ereignis! Welch großer Sieg! Unser Leben kann nicht dasselbe bleiben, nachdem wir erkennen, dass Christus lebt und uns neues Leben in ihm schenkt. Weil das Grab leer ist, können auch wir durch die Kraft Gottes ein Leben in der Auferstehungskraft führen, das uns Hoffnung für die Zukunft schenkt und Kraft, um anderen zu dienen. Wir können nur jubeln, wenn wir wissen, dass der auferstandene Herr von Himmel und Erde auch in unserem Herzen regiert. Der Tod ist wahrhaftig besiegt!

Paul Clark