Was Kurgäste über die Freie Christengemeinde sagen!

Im Januar 2015 war ich in DÜW zur Reha. Da ich Sonntags immer zum Gottesdienst gehe, habe ich mir im Internet die Gemeinde ausgesucht.
Hab dann jeden Sonntag den Gottesdienst besucht und mich sehr willkommen gefühlt.
Ich konnte sogar andere Patienten mitbringen.
Einer war so begeistert von eurer Gemeinde, dass er auch nach der Reha, zuhause weitere Gottesdienste besuchte, einen Alphakurs machte, sich taufen ließ und einen lebendigen Glauben lebt.  Heute sind wir sogar verheiratet und dienen Jesus gemeinsam.
Ihr habt eine gute Saat gesät, deshalb berichte ich euch von der Ernte. Seid weiter so offen und gastfreundlich.
Gottes Segen
Gruß
Sonja und Peter

…………..

Im Sommer 2010 war ich wegen Burnout zur Kur in Bad Dürkheim. Die Freie Christengemeinde hat mir sehr dabei geholfen, meine Krankheit in den Griff zu bekommen. Der Gottesdienst war immer eine Bereicherung und auch die anschließenden Gespräche haben sehr gut getan. Auch heute fahre ich, wenn mir es die Zeit erlaubt, ab und zu einmal nach Bad Dürkheim und besuche die Freie Christengemeinde. Ich denke gerne an die Zeit zurück.

Stefan aus Bad Württemberg

. . . . .

Für mich war es damals während des Alphakurses und auch bei den Gottesdiensten sehr wichtig, dass das Gefühl vermittelt wurde, dass es um mich als Person geht. Nicht die Kurpatientin, sondern meine Person stand im Mittelpunkt. Ich hatte jedes Mal, wenn ich wieder kam, das Gefühl, dass man bereits auf mich gewartet und fest mit mir gerechnet habt.

Da die Zeit einer Reha für jeden Patienten eine Art Ausnahmezustand ist, ist er in diesen Wochen auch außergewöhnlich empfänglich für Neues. Deshalb ist diese Zeit besonders gut geeignet um den Menschen zu zeigen, dass es auf dem Weg der „Gesundung“ nicht nur die medizinische Seite, sondern die innere Heilung mit Jesus (nicht Religion oder Kirche) gibt.

Doris aus Hessen

. . . . .

Da an den Wochenenden in den Kliniken keine Anwendungen stattfinden, bietet sich die Gelegenheit, die kulturellen Veranstaltungen der Stadt Bad Dürkheim wahrzunehmen. Durch einen Klinikpatienten hörte ich von der FCG Bad Dürkheim. Da die FCG zu Fuß nur ca. 5 Minuten von der Klinik entfernt liegt, beschloss ich, zusammen mit zwei Freunden am Sonntagvormittag dorthin zu gehen. Wir wurden sehr herzlich begrüßt und wir fühlten uns durch den lockeren und modernen Verlauf des Gottesdienstes sehr wohl. Das Programm war sehr ansprechend und bewirkte auf eine angenehme Art eine gute Ergänzung zur Therapie in der Klinik. Als wir dann am nächsten Sonntag sogar mit Namen begrüßt wurden, beschlossen wir, uns für den Alfa-Kurs, der einmal wöchentlich abends stattfand, anzumelden. Die FCG hat bei mir und bei meinen Freunden sehr positive Spuren hinterlassen.

Jürgen aus dem Schwarzwald

. . . . . .

Als Kurgast war ich sooo froh über das herzige Amtsblatt eine (diese) Freie Gemeinde gefunden zu haben. Hier erlebte ich nicht nur „Wort Gottes“, sondern auch Menschen, die Gastfreundschaft leben mit allem ups and downs –authentisch eben.

Ursula aus Landkreis Mainz -Bingen

. . . . .

Ich lernte in der Klinik jemanden kennen, und er nahm mich eines Sonntags mit zur FCG in Bad Dürkheim, um die Gelegenheit zu bekommen, andere Christen kennen zu lernen und überhaupt eine Alternative zur Landeskirche zu haben, in der ich mich noch nie wohlgefühlt habe. Auch war ich bereits vor lange Zeit aus der Kirche ausgetreten.

Puh, das war ein Erlebnis, positiver Art, und ich erinnere mich heute noch so, als wäre es gestern gewesen. Eine schöne, herzliche Atmosphäre; man wurde dort gleich begrüßt und mit in das „Christenleben“ integriert, viele Fragen wurden beantwortet und es entstand bei mir ein langsamer und stetiger Wissensdurst, noch mehr von diesem „Jesus“ zu erfahren. Alle waren nett und offen zu mir und ich fühlte mich sogleich gut aufgehoben, ähnlich, wie in einer Familie. Jeder interessierte sich für den anderen Menschen und es war alles so locker, gar nicht steif. Auch der Gottesdienst war sehr natürlich und „unverfälscht“ und das Lobpreissingen war sehr schön für mich.

Ja, was soll ich sagen? Dies war für mich der Start ins „Neue Christenleben“ bzw. ich wurde ein neugeborener Christ, was mir Zuversicht, Halt und Trost im Leben spendet! Ein Leben, ohne an Gott zu glauben, kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Erika, glücklich verheiratet, zwei erwachsene Söhne aus Hofheim /Taunus

. . . . .

Anfang 2013 habe ich eine Reha in der AHG-Klinik in Bad Dürkheim gemacht. Die Reha hat mir sehr gut getan. Über das Internet bin ich auf die FCG Dürkheim gestoßen und zum Gottesdienst gekommen. Hier bin sehr freundschaftlich aufgenommen worden und gleich zum Hauskreis eingeladen worden. Sehr oft habe ich erlebt, dass das, was in der Gemeinde vermittelt wurde, sich total mit den Inhalten der Reha und den Gesprächen und den bei mir laufenden Prozessen ergänzte. Die ganze Zeit durfte ich dies als eine Ganzheit erleben und bin dafür sehr dankbar. Auch ein Einzelgespräch mit dem Pastor hatte ich, welches mir sehr geholfen hat.

Doris aus Nordrhein Westfalen

. . . . .

Im August und September 2013 war ich für 6 Wochen auf Reha und hatte das Glück, die Frei Christengemeinde regelmäßig zu besuchen und im Chor mitsingen zu dürfen. Die Begegnungen und der Besuch der Gottesdienste, auch das Abschiedsgebet, gaben mir damals und geben mir auch jetzt noch sehr viel Kraft. Ich denke gerne an die Besuche in Eurer Gemeinde zurück.

Constanze aus Bayern