Unser Auftrag

Unser Auftrag als Gemeinde:

  1. Wir möchten bewusst mit Menschen, die glaubensfern oder entkirchlicht sind, ins Gespräch kommen. Auf kritische Fragen bezüglich der Relevanz des Christseins heute möchten wir versuchen, aufrichtig Antwort zu geben. Menschen, die unterwegs auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind, sollen entdecken, daß die Frohe Botschaft von Jesus Christus „Leben mit Fülle“ bedeutet „Wir wollen daran arbeiten, dass durch die Kraft des Evangeliums jeder Deutsche ein Stückchen Sonne hat.“ Friedrich v. Bodelschwingh (1831–1910)
  2. Wir möchten einzelne Menschen in ihrem Glaubensleben stärken und ermutigen, so dass sie heranreifen und dass ihre von Gott geschenkten Gaben und ihr Potential freigesetzt werden.
  3. Wir möchten, dass Beziehungen innerhalb von Familie und Ehe gestärkt werden durch gelebtes Christsein auch in den vielen Höhen und Tiefen des Alltags.
  4. Wir möchten Menschen in ihrem Glaubensleben stärken, so dass sie ein Segen für ihre Mitmenschen im Beruf, in der Schule und in der Nachbarschaft sein können. „Es ist nicht nur wichtig als Christ zu wissen, was man glaubt; die Frage ist, wie werde ich handeln und tun aus dem heraus, was ich glaube.“ (Bob Buford)
  5. Wir wollen die Aufforderung von Jesus „gehet hin“ ernst nehmen, indem wir versuchen missional und diakonisch im In- und Ausland zu wirken. „Manche sind freigebig und werden dabei immer reicher, andere sind geizig und werden arm dabei. Wer anderen Gutes tut, dem geht es selber gut; wer anderen hilft, dem wird geholfen. (Sprüche 11,24–25)

Wie und wo versuchen wir, diese fünf Punkte umsetzen?

  • Durch die Predigt
  • Durch Lehrdienste
  • Bei Austausch und Gebet in Dienstgruppen und Hauskreisen
  • Durch Mentoring und Coaching
  • In der Seelsorge und persönlichen Lebensberatung