Gemeindegeschichte

Unsere Geschichte

Paul und Mechthild Clark, die bereits Gemeinden im Saarland und Thüringen gegründet hatten, sind im Juli 2007 in die Pfalz gezogen.paul_and_mechthild_clark

Und dann ging es los: Im Januar 2008 initiierten Sie ein “Come Together” Treffen im Dürkheimer Haus in der Kaiserslautererstraße 1. Diese Treffen fanden dann dort regelmäßig statt, und zwar bis Juni 2008. Dann, nach einigen Monaten, traf sich die junge kleine Gemeinde beim Hauskreis in Leistadt. Im Oktober 2008 konnte die junge Gemeinde das ehemalige Rote-Kreuz-Haus kaufen. Wie durch ein wahres Wunder war dies möglich geworden! Seitdem ist das Gemeindehaus ein Zentrum für Gottesdienste und Aktivitäten alle Art. Ungeplant, aber mit großem Erfolg, ist die FCG Bad Dürkheim ein geistliches Zuhause für viele Kurgäste, die hier nach Bad Dürkheim gekommen sind. Über die ersten 6 Jahre war die FCG sehr aktiv. Es wurden verschiedenste Projekte und Einsätze gemacht, um Menschen in Kontakt mit der frohen Botschaft von Jesus zu bringen. So wurden zum Beispiel ca. alle 6 Wochen,  Frühstücksgottesdienste abgehalten. 2010, 2012, 2013, 2014 und 2015 haben wir Alphakurse durchgeführt. Die FCG war Veranstalter von Pro Christ in 2009 und 2013. Die FCG war Sponsor von Jesushaus in Herbst 2010. Die FCG hat auch von 2011 bis 2014 den Gospel Chor, unser „Gospel Project“ gegründet und gefördert. Im Juli 2014 hat die FCG ihr erstes Sommerfest auf dem Schulplatz der Pestalozzischule veranstaltet. Und am allerschönsten waren die Taufen! Sie wurden feierlich durchgeführt, und zwar jedes Jahr von 2011 bis 2016, nachdem Menschen sich bewusst dafür entschieden haben, Jesus Christus nachzufolgen. In November 2014 haben sich die Clarks für ein neues Betätigungsfeld entschieden und die Leitung feierlich an das Pastorenpaar Sebastian und Alena Jarosik abgegeben.

DSC_3606

Bald darauf arbeitete das Ehepaar Jarosik stark an dem Bereich Kindergottesdienst, sodass drei Kindergottesdienstgruppen entstanden mit einem Team von Mitarbeitern. Auch die Gemeinderäume im 1.OG wurden komplett renoviert und für Kindergottesdienste umgebaut. Ab 2015 belebte Dienstags eine offene Krabbelgruppe unsere Räume. Genauso startete das wöchentliche Treffen „Bibel im Alltag“ Ein Gemeindecafé wurde im 1.OG eröffnet, das jeden Sonntag alle Besucher nach dem Gottesdienst mit Kaffee und Kuchen bewirtet.